Page 12 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit > Fachgruppe für getrocknete Früchte und Schalenobst
1. FACHGRUPPE FÜR GETROCKNETE FRÜCHTE UND SCHALENOBST
 Öffentliche Sitzungen
In den öffentlichen Sitzungen treffen sich die
Experten aus Handel, Verarbeitung und Laboren,
um gemeinsam aktuelle Themen zu diskutieren und voranzubringen. Geschäftsführer, leitende Angestellte und Qualitäts-Spezialisten bringen ihre Anliegen ein und tauschen sich auf hohem fachlichem Niveau aus. Egal, ob es um Mykotoxine auf Pistazien, Rückstands- höchstgehalte bei Sultaninen oder Strafzölle auf Trockenfrüchte geht: Gemeinsam können wichtige Maßnahmen beschlossen werden.
2019 stehen 4 öffentliche Sitzungen auf der Agenda, zu denen wir alle Fachgruppenmitglieder wieder herzlich einladen. Den Auftakt hat bereits die Fachgruppenversammlung am 23.01.2019 gemacht.
Die folgenden Themen haben die Fachgruppe 2018 und 2019 besonders beschäftigt.
Zulassungsentzug Iprodion – problematisch für Sultanas
Iprodion wurde lange Zeit als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln genutzt. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat bei einer Überprüfung vor einiger Zeit die Substanz
als wahrscheinlich genotoxisch und kanzerogen eingestuft. Daraufhin wurde allen Pestiziden, die Iprodion enthalten, die Zulassung entzogen. Die Aufbrauchfrist für diese Pflanzenschutzmittel endete am 05.06.2018. Soweit ein normaler Ablauf, der für sichere Lebensmittel sorgen soll.
Auf den Zulassungsentzug folgt die Absenkung der bestehenden Rückstandhöchstgehalte des Pestizids. Meist wird die analytische Nachweisgrenze der Substanz als Grenzwert festgelegt, d.h. im Prinzip sollen im Produkt keine Rückstände mehr enthalten sein.
Früchte werden oft nur ein einziges Mal im Jahr geerntet, daher braucht es eine gewisse Zeit, bis
Weintrauben
Erlaubte EU-Rückstandshöchstgehalte