Page 16 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit >
Fachgruppe für Obst-, Gemüse-, Saft- und Fischkonserven und Tiefkühlprodukte
An dieser Stelle ist der Waren-Verein mit der ZSVR in den Diskurs getreten und es konnten für den Bereich Konserven bereits erste Erfolge erzielt werden. So fallen Konserven, die direkt an die Industrie abgegeben werden, nicht mehr unter die Systembeteiligungspflicht.
Der Katalog ist weiterhin in Bearbeitung (Stand Ende Februar 2019) und soll im Laufe des Frühjahrs 2019 als Datenbank zur Verfügung gestellt werden. Es
gibt noch diverse Fragen, die aus der praktischen Anwendung des Gesetzes entstehen und einer Klärung bedürfen. So wird uns dieses Gesetz in 2019 weiter beschäftigen und der Waren-Verein wird seine Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Alternaria: Mykotoxine u.a. in Tomatenprodukten
Die Lebensmittel-Kontamination durch Schimmelpilzgifte ist normalerweise ein Thema, das bei Trockenfrüchten und Nüssen eine größere Brisanz besitzt als bei Konserven. In 2018 sind die Mykotoxine von Alternaria-Schimmelpilzen in den Fokus der
EU-Kommission gerückt, hier sind auch Konserven, insbesondere Tomatenprodukte, betroffen.
Aktuell befasst sich die entsprechende Arbeitsgruppe der EU-Kommission mit einer Monitoring- Empfehlung für diese Substanzen. Die Gehalte
von Alternariol (AOH), Alternariol-Monomethylether (AME) und Tenuazonsäure (TeA) in bestimmten Lebensmitteln sollen gezielt überprüft werden.
Neben verarbeiteten Tomatenprodukten stehen Paprikapulver, Sonnenblumenkerne sowie Säuglings- und Kleinkindernahrung auf Getreidebasis auf der Produktliste. Ein Monitoring bei Hirse, Feigen, Pistazien und andere Nüssen wird bzgl. des Toxins TeA diskutiert. Möglicherweise wird die Empfehlung bereits Richtwerte zur Beurteilung der Messergebnisse enthalten. Der Waren-Verein wird seine Mitglieder über die weiteren Entwicklungen informieren.
Zollfragen und Handelsabkommen
Im Fokus des Fachbereichs Konserven und Tiefkühlprodukte standen auch zollrechtliche Entwicklungen zum Ursprung Marokko/Westsahara. Mehr dazu finden Sie in Kapitel 7 des Jahresberichts.
Snackification: Trends, Rohstoffe und Produktkonzepte
Auf Einladung unseres Mitglieds Bösch Boden Spies (BBS) hat das Waren-Verein Team am
18. September 2018 an einem Workshop für Verbände und Organisationen teilgenommen.
Gemeinsam haben wir den Trend „Snackification“ unter die Lupe genommen und Anwendungslösungen für verschiedene Produktbereiche getestet.
 von en
      ng im logy