Page 17 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit > Arbeitskreis Fisch
 3. ARBEITSKREIS FISCH
Kooperation mit WWF und EJF
Der Arbeitskreis Fisch hat sich auch in 2018 weiter intensiv mit dem nachhaltigen Thunfischfang beschäftigt und die Bekämpfung von IUU-Fischerei unterstützt. Eine Advisory Note zum Thema wurde
in Zusammenarbeit von WWF (World Wildlife Fund), EJF (Environmental Justice Foundation) und Waren- Verein erstellt und wird voraussichtlich ab März
2019 in gedruckter Form und unter dem Titel: „Ratgeber zur Risikoprüfung von Fischereilieferketten und Vermeidung von Produkten aus illegaler, nicht gemeldeter und unregulierter (IUU-) Fischerei“ zur Verfügung stehen.
Ziel des Ratgebers ist die Bereitstellung praktischer Handlungsempfehlungen für das Fachpublikum, um die Risiken durch Produkte aus IUU-Fischerei
in Lieferketten zu minimieren, und damit zu einer besseren und nachhaltigeren Fischerei beizutragen.
Mithilfe des Ratgebers können sich Einkäufer und Mitarbeiter effizient in die komplexe Thematik
globaler Fischereilieferketten einarbeiten. Es werden praktische Handlungsempfehlungen zur Überprüfung bestehender Lieferketten, der Bewertung der Herkunft neuer Fischereiprodukte und auch bei Änderungen in einer Lieferkette gegeben.
Im Sinne der optimalen Nutzung wird das Autorenteam zu einer speziellen Veranstaltung, einem „Roundtable-Gespräch“, einladen und die Möglichkeiten zur Anwendung der Advisory Note in der Praxis präsentieren. Anwender können von schon vorhandenen internationalen Erfahrungen mit vergleichbaren Guides in Frankreich und Großbritannien profitieren.
International Seafood Sustainability Foundation (ISSF)
Mit der ISSF findet immer wieder ein Gedankenaustausch zur weiteren Zusammenarbeit statt. Der Waren-Verein unterstützt weiterhin gezielt Dokumente und Präsentationen zum nachhaltigen Fischfang durch Unterschrift der Geschäftsführerin und mit seinem Logo.
Earth Island Institute (EII)
Auch die Zusammenarbeit mit dem Earth Island Institute (EII) läuft weiter. Die Mitglieder des Waren- Vereins können direkt über die Geschäftsstelle ihre Beteiligungen zur Finanzierung des Dolphin-Safe- Programms leisten. Die sogenannten Thunfischbelege werden, nach erfolgreicher Umstrukturierung des
EII, seit August 2018 an die Projektkoordination in Deutschland, Frau Ulrike Kirsch, gegeben.
Marine Stuartship Council (MSC)
Das MSC-Siegel (Marine Stuartship Council – Zertifizierungs- und Kennzeichnungsprogramm für nachhaltigen Fischfang) stand 2018 unter besonderer Beobachtung. Medien haben auf die inzwischen erreichte Größe, Bedeutung, Verantwortung und vermutete Handlungsschwierigkeiten des Siegels verwiesen.
Der AK Fisch hat sich kritisch damit auseinandergesetzt. In den Sitzungen erfolgte eine Analyse und Beurteilung der Medienberichte in Bezug auf Aspekte der Nachhaltigkeit und es gab regen Austausch mit anderen Verbänden.