Page 19 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit > Arbeitskreis Bioprodukte
 5. ARBEITSKREIS BIOPRODUKTE
15 Jahre Einsatz für Biolebensmittel-Import
Im April 2004 erkannten Waren-Vereins-Mitglieder
die Zeichen der Zeit und gründeten den Arbeitskreis Bioprodukte (AK Bio). Anfänglich war hier ein
kleiner Kreis Mitgliedsunternehmen aktiv, die aus
allen Branchen kamen, die in den Import von Bioprodukten einbezogen sind: Heute, 15 Jahre später, ist daraus ein starker Fachbereich gewachsen, in dem sich 65 Mitgliedsfirmen engagieren, Tendenz steigend. Sie bilden das gesamte Spektrum der Biowaren-Handelskette ab: Vom Agenten über Importeure, Groß- und Einzelhandelsunternehmen
bis hin zu Lagerhaltern, Laboratorien und Zertifizierungsunternehmen. Dies spiegelt die wachsende Bedeutung der Biobranche wieder. Die Mitglieder handeln unter anderem mit verarbeitetem und haltbar gemachten Obst und Gemüse, Gewürzen, Fisch, aber auch Tee und Kakao in Bioqualität. Auf nationaler und EU-Ebene setzt sich der AK Bio für die Anliegen der Bio importierenden Firmen ein.
Aktuell über EU-Bio-Recht informiert
Die Mitglieder erhalten tagesaktuelle Informationen zu lebensmittelrechtlichen und branchenspezifischen Themen. Dazu zählen Änderungen, die den Bioimport und Produktionsvorschriften für Bioprodukte betreffen, aber auch Informationen zu neuen EU-Vorgaben für zusätzliche amtliche Kontrollen oder über amtliche Kontrolluntersuchungen in Drittländern. Sie bekommen Unterstützung bei der Anwendung
und Umsetzung von Gesetzen und
Vorschriften. Dreimal im Jahr treffen sich die Mitglieder zu Sitzungen zum fachlichen Austausch. Zweimal jährlich werden Fach-Workshops zu aktuellen Themen angeboten, die in Abstimmung mit den Mitgliedern konzipiert werden.
Am 9. November 2018 veranstaltete der Waren-Verein den Tagesworkshop „Umgang mit Rückständen und Kontaminanten bei Verdachtsfällen“. Sechs Experten referierten am Vormittag zum Thema, am Nachmittag schloss sich ein Praxisteil an. Der Workshop war komplett ausgebucht und erhielt sehr viele positive Rückmeldungen.
Im Frühjahr 2019 wird der Waren-Verein erneut die Schulung „Vertrieb von Bioprodukten“ anbieten. Das Seminar wurde bereits am 12. April 2018 erfolgreich durchgeführt, aus diesem Grund wird es 2019 nochmals stattfinden.
 AK Bio Praxisworkshop am 9. November 2O19 „Umgang mit Rückständen und Kontaminanten bei Verdachtsfällen”
r. K
rA