Page 26 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit > Zoll und Außenhandel
auf europäischer Ebene dafür eingesetzt, dass es keine Zusatzzölle (insbesondere) auf Cranberries gibt.
Austausch und Sitzungen
Seit seiner Neugründung Anfang 2018 hat sich der AK Zoll und Außenhandel bereits vier Mal getroffen. Die Sitzungen des Arbeitskreises wurden dabei durch Gastbeiträge bereichert:
+ „Neuregelung des Antidumping- und Antisubventionsrechts“, Dr. Bierwagen und Dr. Reich, Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mBH
+ „Aktuelles zum Umsatzsteuerrecht“ Dr. Harmut Henninger, Rechtsanwaltsgesellschaft Graf von Westphalen
+ „Die Arbeit des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) im Bereich Zoll und Außenhandel und Möglichkeiten der Zusammenarbeit“, Gregor Wolf, Geschäftsführer und Hauptabteilungsleiter Außenwirtschaft des BGA
+ „Aktuelles im Zoll- und Außenhandelsrecht, insbes. Brexit“, Dr. Lothar Harings, Rechtsanwaltsgesellschaft Graf von Westphalen.
Der Arbeitskreis Zoll und Außenhandel ist als fachgruppenübergreifender Arbeitskreis konzipiert, an dem sich alle Waren-Vereins-Mitglieder der Fachgruppen Getrocknete Früchte und Schalenobst sowie Konserven und Tiefkühlprodukte beteiligen können. Als Berater des Arbeitskreises konnten
wir Herrn Wolfgang Plischke gewinnen, der bereits den ehemaligen Arbeitskreis Zoll geleitet hat.
Geplant sind auch weiterhin bis zu drei Sitzungen im Jahr und ein branchenübergreifender Austausch mit anderen Verbänden. Kolleginnen und Kollegen anderer Verbände wie z.B. der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V. oder die Wirtschaftsvereinigung Groß- und Außenhandel Hamburg e. V. werden zu den Sitzungen eingeladen und der Austausch gefördert.