Page 3 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Vorwort
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder, Leserinnen und Leser,
ich begrüße Sie sehr herzlich als neuer Vorsitzender des Waren-Vereins. Meinem Vorgänger Herrn Haas- Rickertsen danke ich für sein großes Engagement während seines 12-jährigen Vorsitzes. Herr Haas- Rickertsen hat den Waren-Verein modernisiert und geprägt. Diesen Weg wollen wir erfolgreich weiter beschreiten.
Unser Ziel ist es, Sie in Ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Dazu arbeiten wir an Konzepten zur Nachhaltigkeit, zur Digitalisierung, zu politischer Weitsicht im Außenhandel, innovativen Produkten und vielem mehr.
Im vergangenen Jahr haben wir unser Angebot weiter ausgebaut. Den Mitgliedern steht unter anderem der Arbeitskreis Zoll und Außenhandel sowie der Arbeitskreis Nachhaltigkeit offen. Um die nächste Generation frühzeitig einzubinden, haben
wir ein Projekt für Nachwuchskräfte gestartet, in das sich zahlreiche junge Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagiert einbringen. Das ist sehr erfreulich.
Diese Aktivitäten wie auch die Neufassung der Waren- Vereins Bedingungen werden uns auch dieses Jahr beschäftigen. Die Neuregelung der Waren-Vereins Bedingungen ist eine Notwendigkeit, da sie der heutigen Handelswirklichkeit nicht mehr entsprechen. Die Modernisierung wird sie stärken.
Ich danke Herrn Haas-Rickertsen noch einmal ausdrücklich für seinen großen und erfolgreichen Einsatz. Und ich wünsche Ihnen mit dem vorliegenden Jahresbericht einen interessanten Rückblick, Einblick und Ausblick auf unsere Tätigkeiten im Waren-Verein.
Herzlichst, Ihr
Frank-Christoph Rump Vorsitzender
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V.
Preface
Ladies and Gentlemen, Members and Readers!
I would like to extend a warm welcome to you as the new Chairman of the Waren-Verein. I also want to express my thanks to my predecessor, Mr. Haas- Rickertsen for his enormous commitment during
his 12 years as Chairman. Mr. Haas-Rickertsen modernized and shaped the Waren-Verein. And we want to continue along this successful path.
Our objective is to support you in your daily work; and to do so we are working on concepts for sustainability, digitization, political foresight in foreign trade, innovative products and much more.
We have greatly extended our offering in recent years. Our members can benefit from the customs and foreign trade workgroup and the sustainability workgroup among others.
And we have launched a project for young talents
to involve the next generation at an early stage; numerous young talents play a committed and active role in this project.
These activities and the revision of the Waren-Verein terms and conditions will keep us busy this year. The amendment of the Waren-Verein terms and conditions is necessary because they no longer correspond to today’s trade realities. This revision will strengthen them.
I would again like to express sincere thanks to
Mr. Haas-Rickertsen for his great and successful work. And I hope you enjoy an interesting view of our past, current and future work at the Waren-Verein in this annual report.
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Vorwort