Page 30 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit > Europa
Starke Partner in der nationalen Politik
Innerhalb der europäischen Verbände in Brüssel sind auch unsere nationalen Partner aktiv. Dazu gehören insbesondere die beiden oben erwähnten Verbände BLL und BGA.
EuroCommerce
EuroCommerce vertritt die Interessen des europäischen Handels in den Bereichen Einzel- und Großhandel sowie internationaler Handel. Der
BGA, dessen Mitglied der Waren-Verein ist, ist als deutsches Mitglied im Dachverband EuroCommerce vertreten. Über diese enge Verknüpfung kann sich der Waren-Verein im Interesse seiner Mitglieder zu handelspolitischen Themen einbringen und erhält aktuelle Informationen zu handels- und zollrechtlichen Fragen.
               Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V.
Der BLL vertritt als Dachverband die Interessen der Lebensmittelbranche in Deutschland. Der Waren-Verein ist direktes Mitglied und engagiert
sich seit Jahrzehnten im BLL. Hier hat der Waren-Verein nicht nur die Möglichkeit, sich zu nationalen und zu EU-Themen einzubringen, sondern produktübergreifend von der großen Themenvielfalt im Lebensmittelbereich zu profitieren, die vom BLL abgedeckt wird.
  Bundesverband Grosshandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Der BGA vertritt die Interessen des Groß- und Außenhandels auf nationaler Ebene und ist Mitglied des EU-Dachverbands EuroCommerce. Als Vertretung des Groß- und Außenhandels in Deutschland ist die Mitgliedschaft für den Waren-Verein im BGA selbstverständlich. Durch die Mitwirkung in den verschiedenen BGA-Ausschüssen zu Recht, Außenhandel sowie Agrar- und Ernährungspolitik kann sich der Waren-Verein zu Fachfragen einbringen und die Belange des Handels aktiv mitgestalten.