Page 37 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Das Schiedsgericht
 2. LEITSATZ- UND SCHIEDS- SPRUCHSAMMLUNG 1997 - 2014
Im November 2016 veröffentlichte der Waren-Verein die Leitsatz- und Schiedsspruchsammlung für die Jahre 1997 bis 2014. Für Unternehmen, die nach Waren-Vereins-Bedingungen handeln, ist sie ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Fragen rund um die Waren-Vereins-Bedingungen und wie sie heute verstanden werden.
 Die Idee dahinter: Auch wenn Schiedsverfahren nicht öffentlich sind, und damit einhergehend auch über ihren Ausgang nichts öffentlich bekannt wird, soll die Rechtsprechung des Schiedsgerichts doch keinesfalls Geheimsache sein. Dafür sorgt die Veröffentlichung von Schiedssprüchen, die grundsätzliche Bedeutung haben - natürlich anonymisiert.
Das Interesse an einer Auslegung der Waren-Vereins- Bedingungen war von Anfang an erheblich und oblag dem Schiedsgericht. Es verwundert daher nicht, dass bereits im Jahr 1903 in einer Mitgliederversammlung der Wunsch geäußert wurde, der Vorstand möge Mitgliedern Kenntnis von den ergangenen Schiedssprüchen
geben. Bereits im folgenden Jahr wurde in der
Schiedsgerichtsordnung eine Bestimmung eingefügt, dass der Vorstand in längeren Zwischenräumen, je nach Vorliegen wichtiger Erkenntnisse, diese Schiedssprüche den Mitgliedern mitteilen solle. Erstmalig in dem Bericht über das Jahr 1903 und seither bis 1996 alljährlich hat der Vorstand die Entscheidungen des Schiedsgerichts, die von allgemeinem Interesse waren, als Anhang
zu den Jahresberichten im Druck veröffentlicht. Die
im November 2016 veröffentlichte Leitsatz- und Schiedsspruchsammlung schließt die Lücke, die seit 1996 bestand.
Die Leitsatz- und Schiedsspruchsammlung kann bei der Geschäftsstelle des Waren-Vereins e.V. erworben werden.