Page 39 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Das Schiedsgericht > Leitfaden
 4. LEITFADEN ZU WVB
Im Frühjahr 2017 veröffentlichte der Waren-Verein einen Leitfaden zu „Abschluss und Abwicklung von Verträgen nach den Geschäftsbedingungen des Waren-Vereins der Hamburger Börse e.V.“.
 Der knapp 70 Seiten umfassende Leitfaden gibt Hilfestellung bei Fragen, die sich Kaufleuten im Tagesgeschäft stellen können, wenn sie auf Grundlage der Waren-Vereins-Bedingungen handeln, angefangen bei der Vorbereitung eines Vertrages bis hin zu dessen Abwicklung. Er sensibilisiert für die Risiken, die
damit verbunden sind und schärft das Bewusstsein
dafür, wie sie angegangen werden können. Autor
des Leitfadens ist Herr Rechtsanwalt Dr. Dietrich Mankowski. Er berät seit mehr als 50 Jahren (auch) zu den Waren-Vereins-Bedingungen und hat in rund 1000 Schiedsverfahren mitgewirkt. Der Leitfaden kann bei der Geschäftsstelle des Waren-Vereins e.V. erworben werden.