Page 49 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Das Netzwerk > Next Generation
3. NEXT GENERATION
Wir wollen die nächste Generation aktiv in den Waren-Verein einbeziehen. Deshalb setzen
wir auf die Nachwuchskräfte unserer Mitgliedsunternehmen. Nach der Ankündigung bei der Mitgliederversammlung 2018 sind wir zur Tat geschritten und haben ein Projekt für Nachwuchskräfte ins Leben gerufen. Dazu haben wir junge Mitarbeiter/innen aus den Unternehmen unserer Mitgliedsfirmen eingeladen, sich zu einem neuen Gremium zusammenzuschließen.
Alle Teilnehmer/innen haben die Aufgabe, eigene Themen zu entwickeln, die in den Fachgruppen und Arbeitskreisen noch nicht stattfinden, den Verband und seine Entwicklung aber trotzdem angehen. Dazu gehören bislang z.B.
+ Digitalisierung in den Unternehmen
+ Modernisierung des Waren-Vereins
+ Vernetzung der Fachbereiche im Waren-Verein
+ Relevanz und Attraktivität des Schiedsgerichts des
Waren-Vereins
Zusammen mit der nächsten Generation und anderen Mitgliedern wollen wir dieses Jahr auch die Waren- Verein Homepage neu gestalten und freuen uns darauf, das Ergebnis Ende 2019 vorstellen zu dürfen.
Die Treffen sind regelmäßig und ortsunabhängig: + 30. Januar 2018 in Hamburg
+ 25. April 2018 in Berlin
+ 12. November 2018 in München + 7. März 2019 in Hamburg
Die Sitzungen dauern in der Regel von 10:30 bis 16:30 Uhr, unterbrochen von einem gemeinsamen Quick-Lunch. Außerdem versuchen wir mit Hilfe unserer Mitgliedsfirmen ein interessantes Rahmen- und Abendprogramm zu organisieren. Dazu gehörte 2018 z.B. die Führung durch das ifp (Privates Institut für Produktqualität GmbH) und der Besuch des Parlamentarischen Abends der AG Mittelstand in Berlin, mit einer Rede von Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie.
In München wurde John Hendrik Kaiser von der rovocad GmbH & Co.KG zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Helmut Fabian Kretschmer von der Paul M. Müller GmbH. Die nächste Sitzung ist im September 2019 in Bremen geplant, mit Unterstützung der Henry Lamotte Food GmbH.
 Alle Nachwuchskräfte bis 40 Jahre sind eingeladen, sich anzuschließen. Bislang verzeichnen wir folgende Mitglieder
 Henrik Bewarder
Patrick Bösch
Valentin Gentsch
Tobias Genz
Alexandra Jurczyk
John Hendrik Kaiser Eduard Kekel
Florian Kraus
Helmut Fabian Kretschmer Denny Lange
Christoph Löwe Larissa Lopez-Costa Mats Lüer
Martino Morszeck Christina Schäfer Peter Scheuer Richard Schlüter Lukas Schneider Anne-Lena Schulz Martin Tenberken Mirko Tuchel
I. Schroeder KG. (GmbH & Co.)
Bösch Boden Spies GmbH & Co. KG
CT Canada Trade GmbH