Page 51 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Das Netzwerk > European Trade Meeting
4. EUROPEAN TRADE
MEETING
Das traditionelle Europäische Trockenfruchttreffen (European Dried Fruit Meeting, EDFM) hat sich im Jahr 2017 erstmals einem breiteren Publikum geöffnet und soll zukünftig auch zu einem Treffpunkt für die Mitglieder der Fachgruppe für Obst-, Gemüse, Saft- und Fischkonserven/Tiefkühlprodukte werden. Aus diesem Grund fand die Veranstaltung im vergangenen Jahr das erste Mal unter der neuen Bezeichnung European Trade Meeting (ETM) statt, eine Bezeichnung, die beiden Fachgruppen ein Zuhause bietet.
Das European Trade Meeting stand im Jahr 2018 unter den beiden Mottos „Feed the World: Food, Trade and Politics” und „Hunger for Data: Digital Trade”.
Zum Thema „Food, Trade und Politics“ konnten die Anwesenden am Vormittag interessante Einblicke in die Handelsbeziehungen der EU zur Türkei, zu Kanada und Chile gewinnen. Dr. Peter Bohlen, Stellvertretender Leiter der Abteilung Wirtschaft / Landwirtschaftsberater der Deutschen Botschaft
in Ankara zeigte mit Unterstützung von Daten die Entwicklung des türkisch-europäischen Handels auf. Christopher MacLean, Handelsberater aus der Kanadischen Botschaft in Berlin zog ein Résumé über die Entwicklung in den ersten 14 Monaten seit Inkrafttreten erster Teile des Wirtschafts-
und Handelsabkommens CETA. Diego Torres, Wirtschaftsattaché, ProChile, Chilenische Botschaft in Berlin beschrieb die Eckdaten des neuen Abkommens zwischen Chile und der EU.
Ein Highlight war unsere 4. Podiumsdiskussion. Diesmal zu dem Motto „Hunger for Data: Digital Trade”, die wieder nach der Mittagspause stattfand.
Fachlich wurde die Thematik
bereits am Vormittag durch zwei Vorträge angerissen. Dr. Helena Melnikov, Geschäftsführererin des Waren- Vereins referierte über die Digitalisierung des Handels und die Aegean Exporters Association gaben einen Einblick in die Digitalisierung der Landwirtschaft in der Türkei.
Die provokante Key Note von Herrn Jean-Jacques Vandenheede, früherer Leiter der Forschung Einzelhandel bei Nielsen Europa brachte am Nachmittag dann eine spannende Podiumsdiskussion in Gang. Neben Herrn Vandenheede war das Podium sehr kompetent besetzt mit Dr. Hansjoerg Rodi, Geschäftsführer Deutschland & Präsident der Region Zentral- und Osteuropa, Kuehne + Nagel (AG &
Co.) KG und Christian Sega, Geschäftsführer, agiles Informationssysteme GmbH. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion erneut von Frau Julia Sen vom NDR.
An der Veranstaltung nahmen rund 70 Teilnehmer aus 10 Nationen teil. Alle
Vorträge können auf der Website des Waren- Vereins abgerufen