Page 73 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19
P. 73

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Die Organisation > Angeschlossene Verbände
7. ANGESCHLOSSENE VERBÄNDE
Dem Waren-Verein haben sich drei Verbände angeschlossen und lassen ihre Geschäftsstellen vom Waren-Verein betreuen.
Durch die intensive Sacharbeit in den Fachgruppen und Arbeitskreisen des Waren-Vereins entstehen für die angeschlossenen Verbände Synergieeffekte, die sinnvoll genutzt werden können. Der Waren-Verein wiederum profitiert vom Fachwissen der angeschlossenen Verbände über deren Produkte und erweitert so sein Spektrum.
 Honig-Verband e.V.
Der Honig-Verband ist die Interessenvertretung der Honig-Importeure und -Abfüller sowie der weiterverarbeitenden Lebensmittelhersteller im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder stehen für Qualität und Reinheit des Naturprodukts Honig gemäß der
 europäischen und deutschen Honigverordnung.
Merlin Eva Heidebrecht
     Fachreferentin
       Der Honig-Verband zählte zum 1. Januar 2019 insgesamt 16 Mitglieder.
Große Bäckerstraße 4 Telefon: +49 (0) 40 37 47 19 13
 20095 Hamburg Deutschland
Telefax: +49 (0) 40 37 47 19 19
F.E.E.D.M.
E-Mail: info@honig-verband.de Web: www.honig-verband.de
F.E.E.D.M., Fédération Européenne des Emballeurs et Distributeurs de Miel,
ist der europäische Dachverband der in Europa tätigen Honig-Importeure und -Abfüller. Die Vereinigung wurde 1989 gegründet und ist bei der EU Kommission als Interessenvertretung des EU Honig-Handels gelistet. Ziel dieser Vereinigung ist es, europaweit die Interessen der nationalen Mitgliedsverbände und Einzelmitglieder zu koordinieren und über relevante Themen rund um Honig zu berichten. F.E.E.D.M.
tritt für den freien Honighandel weltweit ein und lehnt jegliche Diskriminierung von importiertem Honig im Vergleich zu in der EU erzeugtem Honig ab. F.E.E.D.M. zählte zum 1. Januar 2019 insgesamt 23 Mitglieder aus 18 EU-Mitgliedsländern sowie je ein assoziiertes Mitglied aus Norwegen und der Schweiz.
             Zentralverband Naturdarm e.V.
Der Zentralverband Naturdarm e.V. vertritt seit 1947 die Interessen der deutschen Spezialfirmen, die sich mit dem Handel und der Verarbeitung von Naturdärmen beschäftigen. Der Fokus der Verbandstätigkeit liegt auf der Sicherung der Qualitätsvorteile der hochwertigen Naturdärme und der uneingeschränkten Lebensmittelsicherheit des veredelten Rohstoffs.
Der Zentralverband Naturdarm zählte am 1. Januar 2019 insgesamt 26 Mitglieder, die im In- und Ausland etwa 6.000 Mitarbeiter beschäftigen.