Page 75 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

8. STATISTIKEN
Allen Mitgliedern des Waren-Vereins stehen ausgewählte Statistiken zu Ihren Produkten online zur Verfügung. Diese Statistiken finden Sie auf unserer Homepage. Statistische Zahlen über die Einfuhren
in die Bundesrepublik Deutschland können Sie über das Statistische Bundesamt Wiesbaden erhalten. GENESIS ist die Online Datenbank des Bundesamtes und unter folgendem Link abrufbar:
C https://www-genesis.destatis.de/genesis/online; jsessionid=82164144108C46E9C76F57AA02EF68 5F.tomcat_GO_1_3?Menu=Willkommen
Auf die Daten kann ohne Registrierung kostenfrei zugegriffen werden. Für zusätzliche Funktionen (Speichern individueller Merkmale, Abfragen großer Tabellen), empfiehlt sich eine kostenpflichtige Registrierung.
Für die GENSIS Datenbank gibt es verschiedene Hilfen zur Datenabfrage: Ein Einführungsvideo, FAQ und eine Rubrik „Hilfe“ erleichtern den Einstieg
in die Datenabfrage. Falls trotzdem ein direkter Ansprechpartner gesucht wird, gibt es für Nutzer die Möglichkeit den Kundenservice oder fachliche Ansprechpartner zu kontaktieren. E-Mail Adressen bzw. Telefonnummern finden Sie unter „Kontakt“.
Den Zugang zur Rubrik „Außenhandel“, unter der sich die Im- und Exportzahlen, z. B. abrufbar durch den KN-Code der Produkte befinden, finden Sie unter „Datenangebot“ > „Themen“ > „51 Außenhandel“.
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Die Organisation > Statistiken