Page 9 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Die deutsche Lebensmittelbranche
 durch Schutzmaßnahmen wie Einfuhrverbote oder Zollkontingente das Tagesgeschäft der Händler. Der Waren-Verein wendet sich entschieden gegen die Diskriminierung von Drittländern durch die EU und steht für die Freiheit des internationalen Handels.
Herausforderungen
Neben Änderungen im Lebensmittelrecht auf nationaler wie auf europäischer Ebene, sind Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz, ein hoher Qualitätsanspruch sowie die weltweiten Entwicklungen der Märkte eine große Herausforderung. Der Waren-Verein agiert als starker Partner und sieht sich deshalb als Dienstleister für seine Mitglieder sowie als Mittler gegenüber den Behörden und der Politik.
Waren-Verein der Hamburger Börse e.V.
Mit unseren Mitgliedern aus Deutschland und den angrenzenden europäischen Ländern bilden wir eine starke Interessengemeinschaft, die sich übergreifend und zum gegenseitigen Nutzen für die Belange der Branche einsetzt. Der Waren-Verein bietet dabei eine Plattform zum Austausch zwischen ausländischen Produzenten und europäischen Händlern und Maklern/ Agenten.
Bei politischen Entscheidungsträgern und Behörden sind wir als kompetenter Ansprechpartner seit Jahrzehnten etabliert. Wir bringen unsere Expertise ein und vertreten aktiv die gemeinsamen Interessen unserer Mitglieder.
Wir informieren und liefern branchenspezifische und produktbezogene Fachinformationen. Bei möglichen Problemen oder speziellen Fragen bieten wir eine kompetente und individuelle Beratung.
Durch die regelmäßige Organisation von Seminaren und Workshops steht unseren Mitgliedern zusätzlich ein breites Schulungsangebot und die Möglichkeit zum Informationsaustausch zur Verfügung. Schulungen zu Warenkunde und zu den Waren-Vereins-Bedingungen
sowie Seminare zu aktuellen Themen runden unser Angebot ab.
Unsere starke Vernetzung mit den Spitzenverbänden der Lebensmittelbranche und des Handels dient dem Informations- und Meinungsaustausch und stellt gemeinsame Positionen auf eine starke Basis. Enge Kooperationen bestehen auf EU-Ebene mit FRUCOM, EuroCommerce und FoodDrinkEurope. Auf nationaler Ebene bringt sich der Waren-Verein als Mitglied im Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) sowie im Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA) aktiv ein. Durch gute Kontakte zu Behörden und offiziellen Institutionen schaffen wir ein besseres Bewusstsein für die Belange der Branche und unterstützen so die gemeinsamen Interessen.
Ihr starker Partner in Handel und Politik
Information: Schnell und auf das Wesentliche konzentriert
+ Agrarpolitik, Handelspolitik, Qualitäts- und Zollfragen, Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelhygiene, Nachhaltigkeit, Food Fraud, EU-Verordnungen, EU-Richtlinien, die deutsche Gesetzgebung u.v.m.
+ Immer aktuell und auf Ihren Bedarf zugeschnitten Netzwerk des Lebensmittelhandels
+ Importeure, Einzelhändler, Labore, Zertifizierungsstellen, Wirtschaftsabteilungen der Drittländer, Dienstleister u.v.m. sind bei uns Mitglied
+ Trockenfrüchte, Schalenobst, Konserven, Tiefkühlprodukte, konventionelle Produkte, Bioprodukte, Gewürze, Saaten sind unser Feld
Schulungen zu günstigen Mitgliedertarifen