Vorstellung Waren-Verein

Der traditionsreiche Waren-Verein ist bei politischen Entscheidungsträgern und Behörden als kompetenter Ansprechpartner seit Jahrzehnten etabliert. Wir bringen unsere Expertise ein und vertreten aktiv die gemeinsamen Interessen der Mitglieder.

Unsere Mitglieder profitieren von einer zeitnahen fundierten Berichterstattung über aktuelle Entwicklungen bei nationalen und europäischen Regelungen sowie Gesetzgebungsverfahren. Wir informieren über Handelspolitik, Lebensmittelrecht, Zollfragen, Agrarpolitik sowie Umweltthemen und liefern darüber hinaus branchenspezifische Fachinformationen. Bei möglichen Problemen oder Spezial-Fragen zeigt der Waren-Verein durch eine kompetente und individuelle Beratung Lösungswege auf.

Durch die regelmäßige Organisation von Seminaren und Workshops stehen unseren Mitgliedern zusätzlich ein breites Schulungsangebot und die Möglichkeit zum Informationsaustausch zur Verfügung. Schulungen zu Warenkunde und zu den Waren-Vereins-Bedingungen sowie Seminare zu aktuellen Themen wie zum Beispiel die „Einführung in den Bioimport“ runden unser Angebot ab.

Jahresbericht 2022/23

Organigramm

Strukturierung im Verband

Gute Sacharbeit braucht eine effiziente Organisation. Unser Organigramm gibt Ihnen einen Überblick über unsere Gremienstruktur, die Fachgruppen, Arbeitskreise, Ansprechpartner/innen und vieles mehr.

Gremien und Teamarbeit

Vorstand und Präsidium

Frank-Christoph Rump
Heinrich Brüning GmbH

Lebensmittelhändler haben beim Waren-Verein das ideale Netzwerk. Dazu kommen tagesaktuelle Informationen rund um die Einfuhr und Qualität der Produkte.

Stv. Vorsitzende

Christian Wolf
Hüpeden & Co. (GmbH & Co.)

Jens Borchert
Palm Nuts & More Nuss und Trockenfrucht GmbH & Co.KG

Schatzmeisterin

Claudia Lülf
Nölting Gebrüder GmbH & Co. KG

weiteres Vorstandsmitglied

Karl-Heinz Miersch
ZUMDIECK GmbH

Präsidium

Vorsitzender des Präsidiums

Frank-Christoph Rump
Heinrich Brüning GmbH

Präsidiumsmitglieder

Julian Busse
Kruse, Hess & Co. GmbH & Co.

Valentin Gentsch
CT Canada Trade GmbH

Thomas Hamacher
Prokurist
August Töpfer & Co. (GmbH & Co.) KG

Justin Hambleton
CLAMA Im- und Export GmbH & Co. KG

Denny Lange
Purchasing Manager
Wünsche Handelsgesellschaft International mbH & Co. KG

Peter Scheuer
Scheuer Import GmbH & Co.KG

Marcus A. Schroeder
SIEMSSEN Tiefkühlprodukte GmbH

Ralf Theus
Prokurist
I. Schroeder KG (GmbH & Co. KG)

Wolfgang Zwecker
Zwecker & Co. GmbH

Gäste des Präsidiums

Jens Borchert
Palm Nuts & More Nuss und Trockenfrucht GmbH & Co. KG

Claudia Lülf
Nölting Gebrüder GmbH & Co. KG

Karl-Heinz Miersch
ZUMDIECK GmbH

Christian Wolf
Hüpeden & Co. (GmbH & Co.)

Honig-Verband e.V.

Johann Smidt
schütte Honey GmbH & Co. KG

Peter Tuchel
Tuchel & Sohn GmbH

Deutscher Seafood Verband e.V.

Constance Radke

+49 (0) 40 374 719-16
a.hadziefendic@waren-verein.de

Ute Thote
Fachreferentin für Lebensmittelrecht (Pflanzliche Produkte)

Tel.: +49 (0) 40 374 719-24

+49 (0) 40 374 719-11
l.ratzmann@waren-verein.de

Pressekontakt

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin im Waren-Verein.

Jana Johannßen
Fachreferentin für Bioprodukte und Öffentlichkeitsarbeit

j.johannssen@waren-verein.de

Angeschlossene Verbände

Dem Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. haben sich zwei Verbände angeschlossen und lassen ihre Geschäftsstellen von Waren-Verein betreuen. Durch die intensive Sacharbeit in den Fachgruppen und Arbeitskreisen des Waren-Vereins entstehen für die angeschlossenen Verbände Synergieeffekte, die sinnvoll genutzt werden können. Der Waren-Verein wiederum profitiert vom Fachwissen der angeschlossenen Verbände über deren Produkte und erweitert so sein Spektrum.

Honig Verband e.V.
Der Honig-Verband ist die Interessenvertretung der Honig-Importeure und -Abfüller sowie der weiterverarbeitenden Lebensmittelhersteller im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder stehen für Qualität und Reinheit des Naturprodukts Honig gemäß der europäischen und deutschen Honigverordnung.

Der Honig-Verband zählte zum 1. Januar 2023 insgesamt 20 Mitglieder.

Jeanette Gonnermann, Geschäftsführerin
Katharina Zimmermann, Fachreferentin
E-Mail: k.zimmermann@waren-verein.de

F.E.E.D.M.
F.E.E.D.M., Fédération Européenne des Emballeurs et Distributeurs de Miel, ist der europäische Dachverband der in Europa tätigen Honig-Importeure und -Abfüller. Die Vereinigung wurde 1989 gegründet und ist bei der EU Kommission als Interessenvertretung des EU Honig-Handels gelistet.

Ziel dieser Vereinigung ist es, europaweit die Interessen der nationalen Mitgliedsverbände und Einzelmitglieder zu koordinieren und über relevante Themen rund um Honig zu berichten. F.E.E.D.M. tritt für den freien Honighandel weltweit ein und lehnt jegliche Diskriminierung von importiertem Honig im Vergleich zu in der EU erzeugtem Honig ab.

F.E.E.D.M. zählte zum 1. Januar 2023 insgesamt 21 Mitglieder aus 16 EU-Mitgliedsländern sowie je ein assoziiertes Mitglied aus Norwegen, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz.

Jeanette Gonnermann, Geschäftsführerin
Katharina Zimmermann, Fachreferentin
E-Mail: k.zimmermann@waren-verein.de

Deutscher Seafood Verband e.V.

Der Deutsche Seafood Verband e. V. ist der Zusammenschluss führender Seafood-Importeure und Weiterverarbeiter für frisches, tiefgekühltes und verarbeitetes Seafood im deutschsprachigen Raum. Er vertritt die Interessen der Mitglieder innerhalb der gesamten Vermarktungskette (vom Ursprung bis zu den Verbrauchenden). Sein Ziel ist, Seafood zu vermarkten – als sicheres Lebensmittel für Verbrauchende. Seit der Gründung 2000 tritt der Deutsche Seafood Verband e.V. als starke Interessensgemeinschaft, kompetenter Ansprechpartner für die Branche ein. Er kooperiert mit deutschen und europäischen Partnerverbänden und setzt sich für die Belange der Mitgliedsunternehmen ein.

Der Seafood Verband zählte zum 1. Januar 2023 insgesamt 15 Mitglieder.

Prof. Dr. Markus Grube, Vorsitzender
Amila Hadziefendic, Fachreferentin