Sehr geehrtes Mitglied,
vielen Dank für Ihre Online-Anmeldung zur virtuellen Teilnahme.

Meeting PIN: erhalten Sie per E-Mail
Meeting ID: erhaten Sie per E-Mail

Je nach dem mit welchem Gerät Sie sich in die Sitzung schalten wollen, bestehen folgende drei Möglichkeiten:

1) Sie haben einen PC, Tablet oder Smartphone → Einwahl via Softclient
Installieren Sie frühzeitig und einmalig den ScopiaDesktop Client auf Ihrem PC oder laden Sie sich die AVAYA Scopia Mobile App auf Ihr Smartphone.

Wählen Sie sich danach ein. Den Link erhielten Sie per E-Mail.
Ihr Zugang
Geben Sie Ihre Meeting PIN ein und bestätigen mit #.

2) Sie haben ein eigenes Videokonferenz-System
Einwahlmöglichkeit

188.118.187.13##[Meeting ID] (für AVAYA, Polycom, LifeSize…)

Weitere Einwahlmöglichkeit
[Meeting ID]@188.118.187.13 (für AVAYA, Cisco…)
Ihr Zugang
Geben Sie Ihre Meeting PIN ein und bestätigen mit #.

3) Sie haben ein Telefon → nur akustische Einwahl
Wählen Sie einfach folgende Rufnummer: +49 541 20192520
Ihr Zugang
Geben Sie Ihre Meeting ID ein und bestätigen Sie mit #. Danach geben Sie Ihre Meeting PIN ein und bestätigen erneut mit #.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V.
Große Bäckerstr. 4  –  20095 Hamburg
Telefon:   +49 40 374719-0
Telefax:   +49 40 374719-19
E-Mail:     info@waren-verein.de
Web:        www.waren-verein.de

Tipps für eine erfolgreiche Online-Teilnahme
Software rechtzeitig installieren

• Installieren Sie den ScopiaDesktop Client bereits einige Tage vor der ersten Teilnahme an einer virtuellen Sitzung. Falls Probleme auftreten (z.B. durch eine Firewall), haben Sie noch Zeit zu reagieren.
  • Gewähren Sie bei der Installation bitte Zugriff auf Kamera und Mikrofon, sonst können wir nicht beidseitig in Kontakt treten.
  • Geben Sie bitte im ScopiaDesktop Client Ihren richtigen Namen ein, damit wir Ihren Namen im Konferenzraum sehen und Sie richtig zuordnen können.

Ergänzende Hardware

• Externe Boxen oder ein einfaches Headset mit Kopfhörer und Mikrofon erleichtern es, die Sitzung zu verfolgen, da der Ton dann deutlich besser ist (einfache Smartphone-Headsets reichen in den meisten Fällen aus).
  • Ein Mikrofon ermöglicht es Ihnen, sich mit Wortbeiträgen an der Sitzung zu beteiligen (auch hier sind die meisten Smartphone-Headsets von ausreichender Qualität).
  • Eine einfache Kamera an Ihrem PC/Laptop/Tablet/Smartphone ermöglicht es, dass wir Sie sehen können und nicht nur Sie uns. So kann die Kommunikation deutlich lebendiger und aktiver werden.

Übertragungsrate Ihrer Internetverbindung

• Es empfiehlt sich eine Bandbreite von 1-2 MBit bidirektional, d.h. jeweils 1-2 MBit für den Download sowie 1-2 MBit für den Upload
  • Sollte die Übertragungsrate zu gering sein, ruckeln z.B. die Bilder. Ggf. sollten Sie bei einer niedrigen Rate Ihre Kamera ausschalten, um so die Übertragung von Bild und Ton aus dem Konferenzraum zu Ihnen zu verbessern.

Einwahl

• Wählen Sie sich rechtzeitig einige Minuten vor Sitzungsbeginn ein. Falls die Einwahl nicht auf Anhieb klappt, haben Sie noch Zeit zu reagieren.
  • Geben Sie im Zweifelsfall, falls Sie zweimal hintereinander nach einer ID/ Nummer gefragt werden, immer zuerst die Nummer des „virtuellen Raums“, d.h. die Meeting-ID ein, dann stehen Sie sozusagen „vor der Tür“. Anschließend geben Sie dann die Meeting-PIN ein, dies ist quasi die Ziffernfolge für das „Codeschloss an der Tür“.

Videokonferenz-„Netiquette“: Verhalten während der Sitzung

• Wir sind bemüht, im Veranstaltungsraum so wenig Nebengeräusche wie möglich zu produzieren. Ganz abstellen lässt sich dies leider nicht.
  • Wenn Sie sich mit Wortbeiträgen beteiligen wollen, suchen Sie sich bitte eine möglichst ruhige Umgebung für Ihre virtuelle Teilnahme aus.
  • Schalten Sie Ihr Mikrofon nach Möglichkeit auf “lautlos” (mute), solange Sie keinen Wortbeitrag liefern wollen und schalten Sie es gezielt an, wenn sie sich beteiligen wollen.
  • Je nach technischer Ausstattung ist die Möglichkeit von Rückkopplungen gegeben. Bitte vermeiden Sie diese.

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)
Frage: Der Link, den ich von Ihnen mit E-Mail erhalten habe, funktioniert nicht.
Antwort: (1) Haben Sie vorab den ScopiaDesktop Client installiert? Wenn nein, müssten Sie diesen zuerst installieren, damit Sie über den Link den Zugang erhalten können.

(2) Hat die Veranstaltung bereits begonnen? Wenn nicht, können Sie sich auch nicht einwählen. Wir schalten die Veranstaltungen üblicherweise ca. 10 Minuten vor dem offiziellen Beginn frei.

Frage: Was brauche ich an technischer Ausstattung, um per PC an der Videokonferenz teilnehmen zu können?
Antwort: Sie benötigen Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Webcam. Empfehlenswert sind externe Lautsprecher oder ein Headset (einfache Smartphone-Headsets reichen in den meisten Fällen aus).

Wenn Sie Wortbeiträge liefern möchten, benötigen Sie ein Mikrofon (auch hier sind die meisten Smartphone-Headsets von ausreichender Qualität).

Um im Konferenzraum und für die anderen Online-Teilnehmer sichtbar zu sein, brauchen Sie eine einfache Webcam. Diese kann im Monitor integriert oder extern angeschlossen sein (z.B. eine Webcam zum Festklemmen an den Monitor).

Frage: Ich habe keine Kamera an meinem PC, kann ich trotzdem über meinen PC an der Videokonferenz teilnehmen?
Antwort: Ja, Sie können dann die Teilnehmer im Konferenzraum des Waren-Vereins sehen und hören und die Präsentationen verfolgen. Allerdings sehen die Teilnehmer dann kein Bild von Ihnen.

Frage: Warum kann ich auf meinem iPhone kein Bild von mir selbst sehen?
Antwort: Die derzeitige iPhone Version 12.xxx kann kein Bild vom Nutzer bei AVAYA Scopia anzeigen. Dieser Fehler kann erst durch kommende Aktualisierungen behoben werden.