Page 31 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit > Europa
Aktiv in beratenden Ausschüssen auf EU-Ebene
Der Waren-Verein engagiert sich auch in beratenden Ausschüssen zur gemeinsamen europäischen Agrarpolitik und entsendet Fachleute in die dazugehörigen „Civil Dialogue Groups“. Die Sitzungen setzen sich mit Experten aus Industrie, Handel, Produktion, Verbraucherschutz, Tierschutz und Umweltschutz sowie mit den zuständigen Fachdiensten der EU- Kommission zusammen.
Die Organisation und Kommunikation zwischen der EU-Kommission und den teilnehmenden Experten läuft ausschließlich über die EU-Dachverbände. Die Anzahl der Expertensitze ist nach einem Schlüssel festgelegt und wird vom jeweiligen Dachverband an interessierte Teilnehmer vergeben.
Über die Verbindungen zu FRUCOM, FoodDrinkEurope und EuroCommerce nehmen Experten des Waren-Vereins regelmäßig an den „Civil Dialogue Groups“ zu den Themen „Ökologischer Landbau“ und „Imkerei“ teil. Die Teilnahme an den Sitzungen trägt wesentlich zum Austausch und zur Kontaktpflege mit den zuständigen Kommissionsstellen und anderen Interessenvertretungen bei.
Eine starke Vernetzung und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit der Interessenvertretungen sind auf EU-Ebene unerlässlich. Wir freuen uns, mit unseren Partnern die vielfältigen Anliegen der Branche aktiv mitzugestalten und die Interessen unserer Mitglieder erfolgreich voranzubringen.