Page 29 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit > Europa
Verbandsarbeit auf EU-Ebene
Um die gemeinsamen Interessen erfolgreich zu vertreten und den Anliegen der Lebensmittelbranche eine Stimme in Europa zu geben, ist der Waren- Verein stark mit den europäischen Spitzenverbänden der Lebensmittelbran- che und des Handels vernetzt. So profitieren alle Partner vom Informations- und Meinungsaustausch und gemeinsame Positionen können auf eine breite Basis gestellt werden. Enge Kooperationen bestehen auf EU-Ebene mit FRU- COM, FoodDrinkEurope und EuroCommerce. National ist der Waren-Verein Mitglied in den Dachverbänden Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmit- telkunde (BLL) und über den Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen (BGA) auch bei EuroCommerce.
Lebensmittelrecht, Handels- und Zollrecht, Agrar- und Umweltpolitik sind nur einige der Themenbereiche, die gemeinsam aufgegriffen und bearbeitet werden und unseren Mitgliedern einen Informationsvorsprung sichern.
  FRUCOM
Als Gründungsmitglied von FRUCOM ist der Waren-Verein mit seinem europäischen Dachverband seit mehr als 50 Jahren eng verbunden. FRUCOM deckt alle Produkte ab, die auch von den Mitgliedern des Waren-Vereins gehandelt werden. Die fachliche Übereinstimmung beider Verbände führt zu nutzbringenden Synergieeffekten. Vertreter des Waren- Vereins nehmen an den FRUCOM-Arbeitsgruppen der verschiedenen Produktbereiche Trockenfrüchte, Nüsse, Konserven und Fisch teil. So gestalten wir mit unseren Mitgliedern die Positionen von FRUCOM aktiv mit.
  European Federation of the Food and Drink Industry
FoodDrinkEurope ist der EU-Dachverband der Ernährungsindustrie. Über den BLL, der direktes Mitglied bei FoodDrinkEurope ist, beteiligt sich der Waren-Verein gezielt zu Fachfragen und bezieht Position. FoodDrinkEuope deckt ein breites Spektrum lebensmittelrechtlicher und politischer Themen ab. Zusätzlich bestehen enge Verbindungen zu FoodDrinkEurope über F.E.E.D.M., dem europäischen Dachverband der Honighändler und -abfüller, dessen Geschäftsführung vom Waren-Verein wahrgenommen wird.