Page 18 - Waren-Verein – Jahresbericht 2018/19

Waren-Verein der Hamburger Börse e.V. > Jahresbericht 2018/19 > Unsere Arbeit > Arbeitskreis Nachhaltigkeit
   Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit wurde in 2018 auf beide Fachgruppen Trockenfrüchte/Schalenobst und Konserven/TK erweitert. Um eine möglichst gute gemeinsame Schnittmenge zu finden und um
das Thema einzugrenzen, orientierte sich der Arbeitskreis zunächst an den „Sustainable Development Goals“ der UN.
Im weiteren Verlauf der insgesamt vier Sitzungen in 2018 beschäftigte sich der Arbeitskreis mit den verschiedenen, möglichen Zertifizierungen und internationalen Standards im Bereich Nachhaltigkeit:
+ BSCI (Business Social Compliance Initiative)
+ UTZ (Programm und Label für nachhaltigen Anbau
von Kaffee, Kakao und Tee)
+ Smeta/SEDEX (Ethical Trade Audit – für nachhaltige
Produktion in der Lieferkette)
Referenten aus den verschiedenen Fachbereichen referieren zur Corporate Social Responsibility und beleuchteten dabei, neben der UN-Perspektive, auch EU- und spezielle Anforderungen des
Marktes in Deutschland. Die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung – so die deutsche Übersetzung von CSR – umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht.
Die Auswahl der Fachbeiträge gibt allen Mitgliedern aus beiden Fachgruppen, Impulse. Ein langfristiges Ziel des Arbeitskreises ist ein Positionspapier, welches ähnlich der „Advisory Note“ im Bereich Fisch funktionieren und als Leitfaden für die Mitglieder dienen könnte.
Als erster
Schritt in diese
Richtung wurde
der letzte Arbeitskreis in
2018 als Workshop in Zusammenarbeit mit GIZ (Gesellschaft
für Internationale Zusammenarbeit) und
adelphi gestaltet. Die Teilnehmer/innen wurden zum neuen „KMU-Kompass-
Nachhaltigkeit“ für kleine und mittlere Unternehmen informiert. Der Kompass ist eine
Online-Plattform für das Beschaffungsmanagement von kleinen und mittleren Unternehmen, um diese mit konkreten Hilfestellungen dabei zu unterstützen, ihre unternehmerischen Sorgfaltspflichten der Nachhaltigkeit umzusetzen.
Im Workshop hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ihre zentralen Anforderungen und Herausforderungen zu formulieren und so zur Weiterentwicklung des ab September 2019 aktualisiert zur Verfügung stehenden Tools beizutragen.
Der Arbeitskreis wird sich in 2019 voraussichtlich dreimal treffen. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen und aufgefordert, sich daran zu beteiligen.